Zum Leserbrief von Toni Dettling vom 5. November 2022
FDP-Alt-Ständerat Toni Dettling zeigt mit seinem Leserbrief genau die Problematik der Parteipäckli bei Majorzwahlen auf. Alle Parteien werfen sich die getroffenen Vereinbarungen gegenseitig vor und kritisieren diese, schmieden jedoch selber im Hinterzimmer an der Öffentlichkeit vorbei bereits den nächsten Pakt.
So verkündet die SVP in der gleichen Ausgabe des «Boten» auch das nächste Päckli mit der FDP. Es wäre an der Zeit, sich über alle Parteien hinweg darüber zu einigen, diesen undemokratischen Schwachsinn in Zukunft zu unterlassen. Der Kantonsrat hat sich dies zu Herzen genommen und den Gegenvorschlag zur Majorzinitiative angenommen.
Toni Dettling dürfte in seinem Leserbrief ruhig zwischen Kopf- und Parteiwahl, Allianzen in Wahl- oder Sachgeschäften differenzieren. Darauf verzichtet er jedoch zur Verteidigung der jahrzehntelangen Wahlstrategie seiner FDP bewusst. Nun hat zum Glück die Stimmbevölkerung das letzte Wort und kann dem Treiben unserer politischen Dunstkreise ein Ende setzen.
Leserbrief von Dominik Blunschy, Fraktionspräsident und Kantonsrat Die Mitte, Ibach
Schreiben Sie einen Kommentar